Haben Sie in den letzten 3 Monaten Strom beschafft, oder müssen Sie nächstens unbedingt einen Stromliefervertrag abschliessen? Wie aus verschiedenen Medienberichten und Experten aus der Branche zu hören ist, haben die Preise einen absoluten Höchststand erreicht und werden kurz-mittelfristig wohl auch auf einem hohen Niveau bleiben.
Um den Herausforderungen dieser speziellen Situation etwas auf den Zahn zu fühlen, haben wir mit Tomo von Felten, Leiter Beratung bei der Firma Ompex, ein Interview geführt. Lesen Sie seine spannenden Antworten zum Thema und den aktuellen Herausforderungen des Marktes.
Welches sind aktuell die grössten Herausforderungen im Strommarkt?
Wir haben aktuell ein sehr hohes Preisniveau am Markt insbesondere bei der Eindeckung für das Lieferjahr 2023 aber auch für die Jahre 2024 und 2025 sind aktuell sehr hohe Preise festzustellen.
Zudem führt die hohe Preisvolatilität kombiniert mit der tiefen Marktliquidität niedrigen Angebotsquoten für die Endverbraucher.
Dies bewirkt eine grosse Unsicherheit, wie es weitergeht im bevorstehenden Winter und der damit verbundenen Angst der Mangellage.
Wo siehst du das grösste Potenzial bei der Strombeschaffung?
Eine durchdachte Strombeschaffungsstrategie soll in erster Linie eine Minimierung des Kostenrisikos bewirken. Die Beschaffungsstrategie soll die aktuell sehr hohen Preissprünge an der Börse glätten und den durchschnittlichen Marktpreis widerspiegeln. Grundsätzlich geht es nicht um die paar Rappen, welche man zwischen bestem und teuerstem Angebot einsparen kann – es geht um den Beschaffungszeitpunkt!
Da der beste Zeitpunkt nur im Nachhinein klar ist müssen die Zeitpunkte diversifiziert werden.
Wie können sich Unternehmen im Thema Strombeschaffung fit für die Zukunft machen?
Ein Unternehmen soll sich über die möglichen Beschaffungsmodelle inkl. Vor- und Nachteile informieren. Hierfür empfiehlt sich ein Gespräch mit den lokalen Versorgern wie auch mit unabhängigen Beratern. Ein Unternehmen sollte sich im Klaren sein, was für sie wichtig ist: Budgetierbarkeit, Flexibilität, etc. sowie die Möglichkeiten der Preisveränderungen im Einkauf auszuschöpfen.
Ein Unternehmer möchte mit eine Strombeschaffungsstrategie entwickeln lassen, die perfekt auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Kann er dadurch Kosten sparen?
In einer Strombeschaffungsstrategie sollte es vielmehr um eine Risikominimierung als um eine Kosteneinsparung gehen. Zudem soll eine klare Strategie verhindern, dass der Energiebedarf zu Höchstpreisen abgesichert werden muss, so wie es aktuell leider bei vielen Unternehmen der Fall ist.
Ihr effekt7-Team
Thun, 29.8.2022
Verfasser: Juerg Zwahlen
Bildquelle: pixabay.com
Die globale Supply Chain Studie von Orange Business Services zeigt: Die weltweite Pandemie offenbart...
Ob Mode oder Musik, ob Produkte oder Lifestyle, Trends begleiten uns täglich und beeinflussen uns bewusst und unbewusst.
Als die Klopapierrollen neu zu den absoluten VIP’s unter den lebensnotwendigen Artikeln 2020 aufgestiegen sind...
«Kinder an die Macht» und «gebt den Kindern das Kommando»! Diese und viele andere Wahrheiten finden sich in diesem berühmten Hit...
«Kinder an die Macht» und «gebt den Kindern das Kommando»! Diese und viele andere Wahrheiten finden sich in diesem berühmten Hit...
Die globale Supply Chain Studie von Orange Business Services zeigt: Die weltweite Pandemie offenbart...